Letzer Artikel Sicher und komfortabel reisen Nächster Artikel: Stabiler Stand in jeder Lage mit den richtigen Wohnwagenstützen

Hubstützen für den Kastenwagen – mit mehr Komfort ins Vanlife starten

Hubstützen sind ein unverzichtbares Zubehör für Kastenwagen, um den Komfort und die Sicherheit beim Camping erheblich zu steigern. Wir stellen Ihnen verschiedene Arten von Hubstützen vor und erläutern, warum diese nicht nur bei Wohnwagen, sondern auch bei zwei- oder mehrachsigen Fahrzeugen sinnvoll sind.

Ein echter Klassiker: das hydraulische Stützensystem HY4 mit Wiegefunktion | ©  AL-KO VT

Wie profitieren Kastenwagen von Hubstützen?

• Stabilität: Hubstützen sorgen durch eine Überbrückung der Fahrzeugfederung für mehr Stabilität und erhöhten Standkomfort.
  • Komfort: Mit hydraulischen Hubstützen lässt sich das Fahrzeug exakt nivellieren, was dem Komfort und der Nutzung des Innenraums guttut, speziell für die Schlafqualität.
  • Einfachheit: Die Nivellierung mit hydraulischen Hubstützen geht unkompliziert auf Knopfdruck, was gerade für Alleinreisende praktisch ist.

LevelVan – das erste hydraulische Stützensystem speziell für Kastenwagen

Präzise, leichtgewichtig, einfach zu bedienen

Das brandneue Stützensystem LevelVan ist eine echte Premiere: Das erste speziell für Kastenwagen entwickelte hydraulische Stützensystem setzt als weltweit bisher einziges Modell Zylinder aus Carbon ein und ist dadurch besonders leicht. Das Eigengewicht beträgt unter 50 kg – trotzdem kann es mühelos Fahrzeuge bis 4,25 t präzise und stabil stützen und nivellieren, ganz bequem per Knopfdruck und ohne Körpereinsatz!

Warum ist das so wichtig? Das zulässige Gesamtgewicht liegt beim Kastenwagen meist zwischen 3,3 bis 3,5 Tonnen. Nur wenige Besitzer lasten das Fahrzeug auf. Denn dann gelten durchweg 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit und man verliert einen der entscheidenden Vorteile eines Kastenwagens: die höhere Reisegeschwindigkeit. Wenn man bedenkt, dass eine Klimaanlage schon gut 30 Kilo wiegen kann, ist jedes Kilo weniger aus der Fahrzeugtechnik ein wertvoller Gewinn an Reisequalität.

Leichte Bauteile, einfache Montage

Die Stützen fahren in wenigen Minuten automatisch aus und bringen das Fahrzeug in eine waagerechte Position für einen sicheren Stand. Zwei individuelle Positionen können gespeichert werden: Nivellierung und Tankentleerung.

Auch die Werkstatt wird sich freuen: LevelVan ist einfach zu installieren dank einer am Fahrgestell montierten Pumpeneinheit (um den Platz im Innenraum zu maximieren), vorgefertigten Schläuchen und das gesamte Montagematerial wird als Teil des Kits geliefert.

Geeignet für:

Das LevelVan-System ist für Kastenwagen auf Stellantis X 250 Basis geeignet, also für Modelle der Hersteller Fiat, Peugeot, Citroën etc. bis 4,25 t zulässige Gesamtmasse.

HY4 – hydraulisches Hubstützensystem mit praktischer Wiegefunktion

Der Alleskönner mit Wiegefunktion

Falls Sie einen Kastenwagen mit mehr als 4,25 t Ihr Eigen nennen oder gern schon vor der Abfahrt wissen möchten, ob Sie Ihr Fahrzeug richtig beladen haben, empfehlen wir Ihnen unseren Dauerbrenner HY4. Dieses Stützensystem wird mit integrierter Wiegefunktion geliefert und richtet einen Kastenwagen millimetergenau aus.

Für zusätzlichen Komfort sorgen zwei individuell programmierbare Positionen, z.B. eine Schlafposition und der passende Neigungswinkel zum Ablassen des Abwassertanks.

Über die klar beschrifteten Tasten hat man die Möglichkeit, Stützenpaare einzeln anzusteuern und die Gefälle-Nivellierung manuell oder automatisch einzusetzen. Die Nivellierung erfolgt auf den Millimeter genau und ist innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Ein eingebauter Neigungssensor informiert zudem, ob eine Nivellierung am Standplatz überhaupt möglich ist.

Geeignet für:

Das Stützensystem HY4 ist für Wohnmobile bis 6 t zulässige Gesamtmasse geeignet. Es kann neben Fahrzeugen mit Fiat Originalchassis auch im VW Crafter II, im MAN TGE und im Mercedes Sprinter VS30 verbaut werden.

AL-KO ClickFix – mechanische Hubstützen für sicheren Stand

Solide, effizient und unverwüstlich

Die mechanischen aus Aluminium ClickFix-Stützen sind zuverlässig, robust und ohne technischen Schnickschnack. Dieses altbewährte, manuell zu bedienende System bietet verschiedene Anbindungsvarianten und Adapterlösungen, um die Stützen am Fahrzeug zu montieren – auch wenn ein AdBlue-Tank oder ein Reserveradhalter verbaut wurde.

Die Aluminiumstützen lassen sich stufenlos und zusätzlich teleskopierbar an sämtliche Unebenheiten anpassen. Dabei bringen sie nur knapp 24 kg auf die Waage – also maximale Flexibilität bei geringem Gewicht und günstigem Preis!

Geeignet für: Die ClickFix-Stützen sind für die Modelle Fiat Ducato, Citroën Jumper, Peugeot Boxer ab 2006, Opel Movano ab 2022 oder Toyota Proace Max ab 2024 geeignet.