Neuer F&E-Chef für AL-KO Vehicle Technology Group

Dr. Klaus Wilhelm leitet ab 01.07.2024 (wieder) die weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie das Produktmanagement der AL-KO Vehicle Technology Group.

Für Klaus Wilhelm ist die neue Aufgabe gleichzeitig die Rückkehr zu seinem früheren Arbeitgeber und damit zu vielen vertrauten Themen und nicht zuletzt Kolleginnen und Kollegen: Zwischen 2006 und 2016 war er bereits als Senior Vice President Entwicklung maßgeblicher Treiber für diverse gelungene Produktneuwicklungen im Fahrzeugtechniksegment. Zu seinen nachhaltigen Erfolgen gehörten beispielsweise die Einführung des hydraulischen Hubstützensystems HY4 und des Rangiersystems MAMMUT.

Der promovierte Maschinenbauingenieur hat anschließend bei der Bosch Rexroth AG die strategische Ausrichtung von verschiedenen Produktbereichen in der Mobilhydraulik vorangetrieben und in den letzten Jahren weltweit Verantwortung für Umsatz und Ergebnis mit dem Schwerpunkt Sales und R&D für Außenzahnradpumpen übernommen. Sein Vorgänger bei AL-KO Vehicle Technology, Dr. Georg Rixecker, hat das Unternehmen verlassen, um neue berufliche Ziele zu verfolgen.

Harald Hiller, President & CEO AL-KO Vehicle Technology, kommentiert: „Meine Kollegen und ich freuen uns, dass wir Herrn Dr. Wilhelm für unser Unternehmen zurückgewonnen haben. Ich kenne ihn als begeisterten und motivierenden Innovator. Besonders seine beherzte Durchsetzungsfähigkeit und seine hohe Expertise schätze ich sehr.“

Er fährt fort: „Unsere guten Ideen und deren schnelle Umsetzung sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren für uns. Gemeinsam mit seinem Team wird Klaus Wilhelm noch mehr Fokus hierauf legen. Dabei nutzt ihm seine umfassende Erfahrung in den anstehenden Transformationsprozessen in der Fahrzeugbranche, wenn es etwa um die Elektrifizierung des Antriebs, die Digitalisierung, neue Kompetenzen in der Software oder das internationale Innovationsmanagement geht.“

Neuer Senior Vice President Forschung & Entwicklung und Produktmanagement bei AL-KO Vehicle Technology Group ist Dr. Klaus Wilhelm | © AL-KO Neuer Senior Vice President Forschung & Entwicklung und Produktmanagement bei AL-KO Vehicle Technology Group ist Dr. Klaus Wilhelm | © AL-KO
Neuer Senior Vice President Forschung & Entwicklung und Produktmanagement bei AL-KO Vehicle Technology Group ist Dr. Klaus Wilhelm © AL-KO
Harald Hiller, President und CEO der AL-KO Vehicle Technology Group: „Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren für uns. Hier setzen wir auf Dr. Klaus Wilhelm.“ | © AL-KO
Harald Hiller, President und CEO der AL-KO Vehicle Technology Group: „Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren für uns. Hier setzen wir auf Dr. Klaus Wilhelm.“ © AL-KO

Eva Doppler
Ichenhauser Straße 14
D-89359 Kötz

Teilen auf ...

Download

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download und die Bilder in druckfähiger Auflösung.